A SIMPLE KEY FOR HUNDETRAINING METHODEN UNVEILED

A Simple Key For Hundetraining Methoden Unveiled

A Simple Key For Hundetraining Methoden Unveiled

Blog Article

Wir haben fileür Dich die seven wich­tigs­10 Tipps für website erfolg­rei­ches Hun­de­trai­ning in die­sem über­sicht­li­chen Arti­kel zusam­Gentlemen­ge­fasst.

Dabei spielt auch die Intuition eine wichtige Rolle. Gehe nicht zu verkopft an die Hundeerziehung heran, sondern höre in dich hinein. In vielen Fällen weißt du bereits instinktiv, was nun richtig und angemessen ist.

Am bes­ten suchst Du Dir gera­de zu Beginn des Hun­de­trai­nings abge­le­ge­ne Plät­ze wie einen Wald­weg oder eine Wie­se, die sich mit einem Hun­de­spa­zier­gang gut errei­chen las­sen und an denen guy den Grund­ge­hor­sam und die dazu­ge­hö­ri­gen Grund­kom­guy­dos unge­stört trai­nie­ren kann.

Wichtig ist, dass es sich nicht um eine reine Spielgruppe handelt. In solchen Spielgruppen kommt es schnell zu wilden Rennspielen, die grundsätzlich nicht schlimm sind, wöchentlich wiederholt und unkontrolliert aber zu einer Sucht werden können.

Der Hund ver­knüpft dann nicht nur das Kom­male­do mit der Übung, son­dern auch das Hand­zei­chen. Er lernt, also dass ein Grund­kom­male­do wie „Halt“ oder „Bleib“ für ihn nicht nur bedeu­tet, dass er an einem Ort blei­ben soll, son­dern auch, dass er das glei­che machen soll, wenn Du ihm nur die Ges­te zeigst. Du kannst dann spä­ter eini­ge Hun­de­kom­gentleman­dos auch ohne Wor­te geben.

Um dies erforschen zu können, musste er sich eine Versuchsanordnung überlegen, die es ihm erlaubt, ein Versuchstier vor ein zu lösendes Problem zu stellen, das als Stimulus fileür eine Reaktion dient.

Ist das Ziel nun, dass das Verhalten „Kolbenziehen“ öfter gezeigt wird als bisher, muss mindestens 5 Mal der Kolben gezogen werden, um 8 Mal die Tür öffnen zu dürfen. Alternativ könnte auch der Zugang zur Verhaltensweise „Tür öffnen“ reduziert werden, sodass fileür four Mal Kolbenziehen nur noch seven Mal die Tür geöffnet werden kann.

Zeigt der Hund ein gewünsch­tes Ver­hal­ten, bekommt er eine Beloh­nung. Dies führt bei Dei­nem Hund zu guten Gefüh­len und das gewünsch­te Ver­hal­10 wird gestärkt und triff öfter auf.

Das hat nicht nur den Vor­teil dass Du sofort bemerkst wenn der Wel­pe unru­hig wird und Du gibst ihm auch ganz ein­fach und unkom­pli­ziert das Gefühl, nicht allei­ne zu sein – er kann so viel ent­spann­ter die ers­ten Tage ange­hen.

Skinner stellte sicher, dass die Gabe von Futter als angenehm empfunden wurde, indem er seine Versuchstiere vor den Versuchen auf Diät setzte, sodass sie nur noch 80 % ihres normalen Gewichts auf die Waage brachten, was ein klar messbarer Faktor ist.

In dem von mir oben gewählten Beispiel können trotz aller Umbaumaßnahmen in der Skinner-Box ebenfalls Schwierigkeiten bei der Vorwärtsverkettung auftreten: Wenn nämlich die Ratte für viele Reaktionen immer oben auf der Plattform verstärkt wird, und ist es ein recht harter Bruch, wenn die Verstärkung dort nicht mehr gereicht wird, sondern unten.

Ganz las­sen sich Ablen­kun­gen in der Regel nicht ver­mei­den, aber indem Du mit Dei­nem Hund in einer ruhi­ge­ren Gegend trai­nierst, erhöhst Du die Chan­ce, dass er sich auf Dich und die ein­zel­nen Übun­gen kon­zen­triert.

Hunde, die keine Grenzen kennen, haben oft ein sehr hohes Energielevel, sind ständig aufgedreht und wissen nicht recht wohin mit sich und ihrer Energie.

Dies läuft aber dem Kontingenzprinzip zuwider. Dieses verlangt, wie wir schon gesehen haben, dass das Auftreten der Verstärkung durch die konditionierte Reaktion vorhergesagt werden können muss.

Report this page